beinahe Dauerpower mit "Windrädchen"

Durch mein kleines Wasserkraftwerk bin ich bereits mit der alternativen Erzeugung von Energie vertraut. Wasserkraft ist durch die Ausfallsicherheit und Konstanz die momentan einzige echte regenerative Energiequelle.

Da wir mal einen stationären Kran hatten entstand die Idee den Kranturm als Träger für eine kleine Windkraftanlage (Vielflügler) zu nutzen. Wie der Zufall so spielt, war der Kranturm noch nicht verschrottet. Damit entfallen zu größten Teil die Fundament und Turmkosten die den nicht allzu günstigen Standort wieder interessant werden lassen. Zunächst möchte ich jedoch die Windverhältnisse an der Turmspitze (immerhin 18 m) messen um über, mindestens ein Jahr, die Windverhältnisse aufzuzeichnen. Damit sollte doch eine wirtschaftliche Planung für eine kleine Windkraftanlage möglich sein.

Aktueller Fortschritt 2022: Wetterstation ergibt zu wenig Wind - nicht rentabel ! - Also zurückgestutzt auf 3,3m
Das soll nun eine drehbare Solaranlage werden - bringt nur 30% mehr Ausbeute ? - für mich ist das viel !

    Solarturm      Kranturm01 

Das war der Anfang:

der liegende Turm


PS: eigentlich sollte jemand der nicht schwindelfrei ist, keinen Turm aufstellen  mmmmpffff...

Impressum  Datenschutz

Kontakt zu mir

powered by wuru.de