Pegelstandsanzeiger ohne High-Tech

Da mein Zulaufschacht hinter einem Nebengebäude liegt musste ich immer das Haus verlassen um zu schauen ob die Turbine richtig eingeregelt ist oder ob der Schutzrechen verstopft sein kann. Sowohl Einregelung wie auch Rechenreinigung erfolgen manuell wie bei vielen Kleinwasserkraftwerken.

Nun war meine Idee mit einem einfachen Schwimmer (Plastikflasche mit etwas Sand beschwert) und Seilzug (Mauererschnur) mir den Wasserstand an der Gegenseite, mit einem Holzstab als Gegengewicht, des Gebäudes anzuzeigen. Mit 4 kleinen Rundösen und 2 kleinen Mauerlöchern habe ich das in kurzer Zeit verwirklicht und es funktioniert Zentimetergenau !

Nun weiß ich nicht ob jemand so etwas brauchen kann aber ich wollte es mal darstellen.

In anderer Ausführung für die Unterschiedlichsten Wasserstandsanzeigen zu verändern. Nur der Schwimmer sollte nicht einfrieren (bei mir ist ein Deckel auf dem Schacht).

Skizze Pegenanzeiger

zurück zur Wasserkraftseite oder Hauptseite